Zum Inhalt springen

Auswahl der Sprachversion
Logo der LVR Christoph-Schlingensief-Schule mit dem Schulmotto 'Kreativ, mutig, tolerant'
Schüler, Eltern und Mitarbeiter der LVR Christoph-Schlingensief-Schule Oberhausen stehen vor dem Schulgebäude.

Willkommen in der LVR Christoph-Schlingensief-Schule

Über uns

Film

Schlingensief macht Schule - Der Film

Namensgebung

Christoph Schlingensief wurde am 24. Oktober 1960 als Sohn einer Kinderkrankenschwester und eines Apothekers in Oberhausen geboren. Noch heute kann man die Apotheke auf dem zentralen Marktplatz in Oberhausen besuchen, seine Mutter lebte oben im Haus. Anni Schlingensief verstarb am 25.04.2016. Geprägt wurde er unter anderem von seinem Einsatz in der Katholischen Jugend und als Ministrant.

Förderverein

Schüler der LVR Christoph-Schlingensief-Schule vor dem Schulgebäude.

Der Förderverein wurde 2007 auf Initiative engagierter Eltern ins Leben gerufen. Er ist im Vereinsregister als Förderverein der LVR Christoph-Schlingensief-Schule Oberhausen eingetragen.

Bereits im Gründungsjahr der neuen Förderschule für körperliche und motorische Entwicklung ist so der Grundstein für eine zusätzliche und notwendige Unterstützung der Schülerinnen und Schüler gelegt worden.

Aktuell

Jubiläumsfeier

10 Jahre Christoph-Schlingensief-Schule – das feiert die Schule des LVR direkt nach den Sommerferien mit einer Festwoche unter dem Motto „Schling-Olympics“. Ab Montag den 4.9. kämpfen die Schüler der Schule vier Tage lang in verschiedenen sportlichen Wettbewerben um „olympisches“ Gold. Höhepunkt ist der Sponsorenlauf am Freitag, den 8.9. ab 15 Uhr im Stadion Sterkrade. Hier wird der Paralympics-Sieger Alexander Spitz die Medaillen persönlich überreichen. Der Erlös des Laufs ist für verschiedene caritative Einrichtungen in Oberhausen und den Förderverein der Schule bestimmt. Sponsoren sind an diesem Tag herzlich willkommen!

Flyer Schling-Olympics (PDF, 178 kB)

Termine

Den aktuellen Jahresplan für das Schuljahr 2017 / 2018 finden Sie in Kürze hier.