Zum Inhalt springen

Auswahl der Sprachversion
Logo der LVR Christoph-Schlingensief-Schule mit dem Schulmotto 'Kreativ, mutig, tolerant'
Schüler, Eltern und Mitarbeiter der LVR Christoph-Schlingensief-Schule Oberhausen stehen vor dem Schulgebäude.

Willkommen in der LVR Christoph-Schlingensief-Schule

Namensgebung

Logo der LVR Christoph-Schlingensief-Schule mit dem Schulmotto 'kreativ, mutig, tolerant'.

Christoph Schlingensief wurde am 24. Oktober 1960 als Sohn einer Kinderkrankenschwester und eines Apothekers in Oberhausen geboren. Noch heute kann man die Apotheke auf dem zentralen Marktplatz in Oberhausen besuchen, seine Mutter lebte oben im Haus. Anni Schlingensief verstarb am 25.04.2016. Geprägt wurde er unter anderem von seinem Einsatz in der Katholischen Jugend und als Ministrant.

Förderverein

Schüler der LVR Christoph-Schlingensief-Schule vor dem Schulgebäude.

Der Förderverein wurde 2007 auf Initiative engagierter Eltern ins Leben gerufen. Er ist im Vereinsregister als Förderverein der LVR Christoph-Schlingensief-Schule Oberhausen eingetragen.

Bereits im Gründungsjahr der neuen Förderschule für körperliche und motorische Entwicklung ist so der Grundstein für eine zusätzliche und notwendige Unterstützung der Schülerinnen und Schüler gelegt worden.

Aktuell

Gewinner Jugendförderpreis 2016

Schlingensief-Schüler gewinnen ersten Preis im Jugendförder-Wettbewerb.

Förderpreis 2016 (PDF, 625 kB)

Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) und Bundesfreiwilligendienst (BFD)

weitere Informationen

One Take Imageclip

Schlingensief macht Schule - der Film

Termine

Den aktuellen Jahresplan für das Schuljahr 2015 / 2016 finden Sie hier.